Ethik-Grundsätze

CReED hat sich intensiv mit der Formulierung von Kriterien und Bedingungen zur Aufnahme befasst. Es soll ein Verhaltenskodex für das Verhalten der Mitglieder und für ihre Aktivitäten formuliert werden.

Die Mitglieder sollen sich verpflichten, grundlegende international vereinbarte, sowie national verankerte rechtliche, soziale und ökologische Standards einzuhalten. Die Mitglieder sollen sich zu den Grundsätzen ethischen Geschäftsverhaltens, welcher sich in allen Geschäftsaktivitäten widerspiegelt, verpflichten. Dies umfasst die Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern, staatlichen Stellen und der Öffentlichkeit. Kein Mitglied darf Andere durch Manipulation, das Rückhalten oder den Missbrauch vertraulicher Informationen, falsche Darstellung von Tatsachen oder weitere unfaire Geschäftspraktiken täuschen und ausnutzen.

Zu diesem Verhaltenskodex sollen sich die Mitglieder bei ihrer Aufnahme in den Verband CReED verpflichten. Bei Verletzung dieser Vorgaben während der Mitgliedschaft soll diese zum Ausschluss führen können. Mit diesem Kodex soll verhindert werden, dass CReED-Mitglieder den Ruf von CReED und auch den der deutschen Umwelt- und Abfallwirtschaft beschädigen. Langfristig soll dieser Ethikkodex zur Vertrauensbildung beitragen und als Gütesiegel für CReED dienen.